Preview Mode Links will not work in preview mode

Sandra Mareike Lang Bildung rockt! - Der Lerncoaching Podcast: eLearning | Technik | Methodik | Didaktik


Hallo, schön, dass Du da bist bei Bildung rockt - Der Lerncoaching-Podcast.

Rocke Deine Bildung mit Themen wie eLearning, Didaktik, Methodik und Tools. Die Informationen dazu bekommst Du direkt auf die Ohren und das hilft Dir dabei Deine Kunden / Teilnehmer noch mehr zu begeistern. Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Feb 16, 2020

Ich habe #SandraDirks live getroffen und durfte sie kuscheln. Wir haben uns ausgetauscht über Sketchnotes, Flipcharts und Webinare. Sandra ist eine ganz tolle Person und wenn Du die Chance hast sie kennenzulernen, dann nichts wie ran, es lohnt sich aus meiner Sicht auf jeden Fall.

#Sandruschka haben wir auch erleben dürfen. Sandra kenne ich vom Trainer Kongress in Berlin und es ist ganz spannend ihr beim live Sketchnoten zu zuschauen. Auf der Messe hat sie einige Vorträge live mitgerechnet und an ihrem Stand übertragen.

Andrea Hagemann von ah-Trainings und dem Stärkeprofil durfte ich kennenlernen. Spannend, was Andrea da auf die Beine gestellt hat und das Stärkeprofil mache ich auf jeden Fall. Wenn Du es auch probieren möchtest oder mehr darüber erfahren willst, dann gehe auf www.8s-profil.de und fülle dort den Bogen kostenlos aus.

Ich möchte 2021 noch einmal auf die Lerntec, doch diesmal als Kongressteilnehmern bzw. Speakerin. Auf der Messe befindet sich soviel Tec, doch Nachhaltigkeit so wie ich es verstehe, abseits der stellenweise nachhaltigen Produkte (Food, Teppich etc.), fand ich dort nicht wirklich. Nachhaltigkeit, was ich als Trainerin und Coach in Bezug auf nachhaltiges Lernen verstehe, fand dort nicht statt. Es war stellenweise bunt, schrill und es fehlten nur noch so Schilder alla „Kaufe hier“ an manchen Ständen.„Nummer 1 im eLearning“ oder „Neues Lernen“, schaute ich hinter die Kulissen war von der Nummer 1 am Ende wenig übrig und Neues Lernen suchte ich vergeblich. Die Innovation haben mir gefehlt, sie waren eher im Kleinen zu finden, doch im Vordergrund stand eher die Technik und weniger die Nachhaltigkeit oder der Transfer dar. Schade, sage ich da nur.

Oftmals fehlte sogar zwischen Messestand und Produkt ein Zusammenhang. Ein Eyecatcher nützt nichts, wenn ich keinen direkten Bezug zu dem Produkt als Kunde hinbekomme. Welche Message soll transportiert werden?

Mein größtes Learning war, dass mir in Bezug auf mein eigenes Unternehmer etwas fehlte. Veränderungen waren schon lange in Gange, doch zwischen Digital Scout und eTrainerin könnte ich erst mit Hilfe meiner Mastermind-Kolleginnen herstellen. Digital Lerncoach oder Lerncoach für eLearning. Der letzte Begriff hat es dann am Ende am Besten getroffen.

Gimmicks gab es genügend auf der Messe, wenn auch manchmal in einem ganz anderen Kontext, doch mit offenen Augen lässt sich beispielsweise eine Quitscheente plötzlich ins Webinar einbauen.

Die Reise nach Karlsruhe war auch eine eigene Reise für mich und mein Business. Wofür stehe ich und vor allem wofür nicht?

Kontakte kannst Du gut knüpfen auf der Messe und Dich inspirieren lassen, vielleicht reicht Dir ja ein oder zweit Tage. Es sei den Du möchtest das Kongressprogramm auch noch erleben.

Transferleistungen findest Du auf der Messe ganz selten und in Ausnahmen. Lernen kommt zwar im Namen vor, doch Nachhaltigkeit bei Kunden und Teilnehmern und Didaktik gar nicht.

Was nützt es den Menschen, wenn sie den Transfer mal eben kurz husch husch erklärt bekommen.

Mehr Informationen und Links findest Du im Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Blog auf meiner Webseite https://www.lerncoaching-podcast.de

Wenn es Dir gefallen hat, dann schreib mir bitte eine kurze 5 Bewertung bei iTunes, abonniere meinen Newsletter und erzähle anderen davon.

Ich freue mich immer über Feedback. Schreib mir Deine Meinung auf Facebook, Instagram, YouTube oder schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de eine Mail!

Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

Shownotes:

* Sandra Mareike Lang Instagram: https://www.instagram.com/lerncoachingpodcast/

* Sandra Mareike Lang Facebook: https://de-de.facebook.com/LerncoachingPodcast/

* Sandra Mareike Lang YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCBc1ZPu4Mqnzo_wZ4fF9Exg