Preview Mode Links will not work in preview mode

Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Podcast. Lerne heute schon die Methoden von morgen.


Hallo, schön, dass Du da bist bei Bildung rockt - Der Lerncoaching-Podcast.

Rocke Deine Bildung mit Themen wie eLearning, Didaktik und Methodik. Die Informationen dazu bekommst Du direkt auf die Ohren und das hilft Dir dabei Deine Kunden / Teilnehmer noch mehr zu begeistern. Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Jun 26, 2022

 

Die Methode Zukünftelabore oder auch Future Literacy werden von der Unesco eingesetzt. 

 

Ich habe zum ersten Mal an einem solchen Zukünftelabor teilgenommen und fand die Methode mega. Sirrka Freigang hatte ihre Smart Learning Pirates zu dieser Veranstaltung, mit dem Thema: Future Literacy Metaverse des Lernens, eingeladen. Die Moderatoren waren Dr. Stefan Bergheim und Martina Oettl und die Beiden machten einen richtig guten Job.

 

Wie könnte ein Metaverse des Lernens aussehen? Welche Vorstellungen haben wir? Wie könnten die unterschiedlichen Zukünfte aussehen? Welchen Beitrag können wir heute schon anhand von Orientierungspunkten dazu leisten?

 

Genau aus dem Grund bekommst Du diese Episode ganz frisch von mir serviert. Was ich bei der Methode so unglaublich toll finde ist, dass Du sie auch für andere Themen adaptieren kannst. 

 

Inhalt:

🤟 Zukünftslabore Metaverse fürs Lernens

🤟 Unterschiedliche Phasen eines Zukünftelabors 

🤟 Wahrscheinliche Zukünfte

🤟 Annahmen sichtbar machen

🤟 Science Fiction Roman erstellen

🤟 Orientierungprinzipien

🤟 Clustern

 

Aktion:

▶️ Hier der Link zu meinem YouTube-Video.

 

✍️ Newsletter-Anmeldung https://coachingmitenergie.activehosted.com/f/54 

 

🆕 Technik-Business-Day (Deep Dive)

https://www.lerncoaching-podcast.de/angebote/

 

🎧 Zukünftebildung (Futures Literacy) https://open.spotify.com/episode/63pPnfztsJfEf2Rey5ljmE