Preview Mode Links will not work in preview mode

Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Podcast. Lerne heute schon die Methoden von morgen.


Hallo, schön, dass Du da bist bei Bildung rockt - Der Lerncoaching-Podcast.

Rocke Deine Bildung mit Themen wie eLearning, Didaktik und Methodik. Die Informationen dazu bekommst Du direkt auf die Ohren und das hilft Dir dabei Deine Kunden / Teilnehmer noch mehr zu begeistern. Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Apr 11, 2021

Sketchnotes können dafür sorgen, dass Deine Präsentation, Notizen und Video-Konferenzen aufgepeppt werden. Du bist unabhängig von irgendwelchen Bilddatenbanken und brauchst nicht stundenlang darin herum zu suchen, um das passende Foto für Dich zu finden. Wie oft suchst ein passendes Foto und gibst Dich eher halbherzig mit einem Bild am Ende zufrieden?

 

Die Absicht ist in erster Linie eine Message und eine Emotion zu vermitteln und dies kann gut mit Hilfe von Sketchnotes gelingen. Viel besser als wenn Du nur reinen Text in eine Präsentation packst. Darüber hinaus macht es unheimlich viel Spaß und bleibt länger im Gedächtnis hängen. Der Lernstoff kann so viel besser durch den Flaschenhals gelangen und verankert werden. 

 

Welches Bild entsteht, wenn Du an ein Haus denkst? Ist es das Haus in dem Du wohnst? Ist es ein Haus in den Bergen oder am See? Ist es groß oder klein? Alles erzeugt Bilder in Deinem Kopf, doch möchte ich mit Dir über das selbe Haus sprechen, dann sollte ich Dir ein Bild davon zeigen, da wir sonst über sehr individuelle Häuser reden. Je nachdem was Du erzeugen möchtest, kann dieses auch ein gewünschter Effekt sein.

Die Reizüberflutung verändert sich während des mitsketchen auch bei Deinen Teilnehmern, sie sind aktiv dabei und hören zu. Mach einmal den Versuch und gebe ihnen 10 Minuten am Ende einer Präsentation Zeit, um die zuvor gehörten und gesehen Worte / Bilder in eigenen Bilder zu transportieren. Am Anfang mag es knirschen, weil wir aus der Komfortzone kommen und es ungewöhnlich ist, doch selber mitsketchen bringt noch einmal doppelten Erfolg. 

Der Vorteil von ist, dass Deine Teilnehmenden durch das aktive Zuhören und zusammenfassen der Information mit eigenen Bildern, den Lernstoff ganz anders verarbeiten. Es fördert die Kreativität und stärkt die Resilienz, da es für Entspannung sorgen kann. 

Mein Plädoyer an dieser Stelle ist, lass Deinen Teilnehmenden Zeit und fordere sie aktive dazu auf, sich kleine Sketchnotes zu erstellen. 

Die Gemeinsamkeit besteht darin, Beides geht leicht, wenn Du es vorher geübt hast.

Ich setze Sketchnotes in meinen ZOOM-Schulungen schon seit über einem Jahr ein, da ich so nur die entsprechende Karte in die Kamera halten brauche, wenn zum Beispiel das Mikro nicht angeschaltet ist. Die Zeichnungen wirken noch einmal anders, als wenn ich rufen würde, Dein Ton ist nicht an. Es zeigt etwas von meiner Persönlichkeit und meinem Stil. Selbst meine Vorstellung am Anfang einer Präsentation, besteht aus Sketchnotes. Das bisherige Feedback darauf war grandios und ich habe danach sogar ein paar eigen Sketchnotes meiner Teilnehmenden erhalten. 

 

Inhalt:

🤟 Sketchnote

🤟 Dual Coding

🤟 Ideen 

🤟 Bilder erzeugen Emotionen

🤟 Struktur

🤟 Machen Spass

🤟 Verbidlichen vs. individuelle Gedanken

🤟 Reizüberflutung

🤟 Aufwertung Deiner Präsentationen

🤟 John Medina - Hören / Lesen vs. Text + Bild

🤟 Lernstoff ins Langzeitgedächtnis

 

Aktion:.

🚀 Das Hörbuch „ZOOM Safety first - ZOOM sicher nutzen!“ bekommst Du unter https://elopage.com/s/sandramareikelang/zoom-sicher-machen

 

Lass uns in Kontakt bleiben. Schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de. Ich freue mich immer von Dir zu hören!

 

Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

 

Shownotes:

* Sandra Mareike Lang Instagram: https://www.instagram.com/sandramareikelanglerncoaching/ 

* Sandra Mareike Lang Facebook: https://de-de.facebook.com/LerncoachingPodcast/

* Sandra Mareike Lang YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCBc1ZPu4Mqnzo_wZ4fF9Exg

* Sandra Mareike Lang Shop: https://elopage.com/s/sandramareikelang