Preview Mode Links will not work in preview mode

Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Podcast. Lerne heute schon die Methoden von morgen.


Hallo, schön, dass Du da bist bei Bildung rockt - Der Lerncoaching-Podcast.

Rocke Deine Bildung mit Themen wie eLearning, Didaktik und Methodik. Die Informationen dazu bekommst Du direkt auf die Ohren und das hilft Dir dabei Deine Kunden / Teilnehmer noch mehr zu begeistern. Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Dec 15, 2019

#82 Nachhaltigkeit und Greenwashing 🌍

Eine grüne Lüge

Ursprünglich wollte ich mit digitale Nachhaltigkeit beginnen, doch bei meiner Recherche stoss ich auf den Film eine grüne Lüge von Werner Bote und Kathrin Hartmann.

Was ich dort gesehen habe machte mich sehr nachdenklich, denn viele Unternehmen behaupten auf Nachhaltigkeit im Einklang mit Mensch, Umwelt und Wirtschaft zu setzen, doch ist dieses nur eine Fassade. Es werden falsche Nachrichten verbreitet bzw. Desinformationen gestreut. Je problematischer ein Endprodukt, um so mehr Greenwashing wird betrieben.

In dieser Episode möchte ich Dir meine Gedanken teilen, denn es nützt nichts, wenn ich auf meinen Müllberg stehe und den Müllberg eines anderen anzuklagen. Jeder einzelne kann etwas tun, egal ob groß oder klein und vor allem bei sich anfangen. Ein Patentrezept gibt es aus meiner Lösung nicht.

Nachhaltigkeit ist sexy geworden und ein grünes Image tut Unternehmen gut, egal ob es passt oder nicht. Wenn dieses Buzzword jedoch nicht mit Werten und Leben gefüllt wird, bleibt es am Ende einfach eine Worthülse.

Egal ob Palmöl, elektrische Autos, freiwillige CO2-Emissionskompensationen oder selbst erfundene Siegel, alles ist möglich.

Aus den Inhalten:

* Greenwashing

* 3 Säulen der Nachhaltigkeit

* Elektroautos

* Palmöl

* Noam Chomsky

* Grüne Lügen

Quick-Wins:

* Schau was Du in Deinem Mikrokosmos tun kannst, um so den Gesamtkosmos mit zu beeinflussen.

* Plastikbeutelvermeidung ist hier nur ein Beispiel.

* Überlege, was Nachhaltigkeit für Dich und Dein Unternehmen bedeutet, wie Du Deinen Beitrag beitragen möchtest.

Links, Downloads und mehr Informationen findest Du im Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Blog auf meiner Webseite https://www.lerncoaching-podcast.de

Wenn es Dir gefallen hat, dann schreib mir bitte eine kurze 5★ Bewertung bei iTunes, abonniere meinen Newsletter und erzähle anderen davon.

Ich freue mich immer über Feedback. Schreib mir Deine Meinung auf Facebook, Instagram, YouTube oder schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de eine Mail!

Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

Shownotes:

* Sandra Mareike Lang Instagram: https://www.instagram.com/lerncoachingpodcast/

* Sandra Mareike Lang Facebook: https://de-de.facebook.com/LerncoachingPodcast/

* Sandra Mareike Lang YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCBc1ZPu4Mqnzo_wZ4fF9Exg