Preview Mode Links will not work in preview mode

Sandra Mareike Lang Bildung rockt! - Der Lerncoaching Podcast: eLearning | Technik | Methodik | Didaktik


Hallo, schön, dass Du da bist bei Bildung rockt - Der Lerncoaching-Podcast.

Rocke Deine Bildung mit Themen wie eLearning, Didaktik und Methodik. Die Informationen dazu bekommst Du direkt auf die Ohren und das hilft Dir dabei Deine Kunden / Teilnehmer noch mehr zu begeistern. Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Nov 30, 2016

Was hat das Erlernen einer neuen Sportart mit der Lernerfolgskurve gemeinsam und Autofahren mit den Stufen des Lernens

Die Shownotes findest Du unter: https://www.lerncoaching-podcast.de/podcast

Heute gehen wir der Frage nach, was hat das Erlernen einer neuen Sportart mit der Lernerfolgskurve zu tun und Autofahren mit den Stufen des Lernens.

Was nützt Dir vor allem das Wissen darüber?

Diese zwei Tools helfen Dir dabei Dich selbst besser einzuschätzen und dienen der Reflexion. Denn manchmal wissen wir gerade nicht wo wir uns befinden, wo wir hin wollen schon eher.

Ich habe die Lernkurve an Hand des Beispiels Joggen erklärt, denn oftmals starten wir motiviert und stellen dann irgendwann fest, dass nichts weiter geht, weder eine zeitliche und streckentechnische Verbesserung in Sicht ist. Dann ist es hilfreich sich die Lernerfolgskurve zu verdeutlichen, denn um auf die nächst höhere Ebene zu gelangen, benötigt es Übung und Ausdauer. Bis wir den Punkt erreichen, der unser absoluter Höhepunkt ist und keine Steigerung mehr möglich wird.

Die Stufen des Lernens lassen sich mit dem Autofahren ganz gut darstellen, denn um von der unbewussten Inkompetenz zur unbewussten Kompetenz zu gelangen, bedarf es auch oftmals Übung und Erfahrung. Wo befindest Du Dich beim Lernen, bist Du schon auf der Ebene der bewussten Kompetenz oder noch auf dem Weg dorthin. Kennst Du jemanden der sich schon dort befindet und Dir helfen kann?

Links, Downloads und mehr Informationen findest Du im Lerncoaching-Blog auf meiner Webseite https://www.lerncoaching-podcast.de/podcast

Wenn es Dir gefallen hat, dann schreib mir bitte eine kurze Bewertung bei iTunes, abonniere meinen Podcast und erzähle anderen davon.

Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike