Preview Mode Links will not work in preview mode

Sandra Mareike Lang Bildung rockt! - Der Lerncoaching Podcast: eLearning | Technik | Methodik | Didaktik


Hallo, schön, dass Du da bist bei Bildung rockt - Der Lerncoaching-Podcast.

Rocke Deine Bildung mit Themen wie eLearning, Didaktik, Methodik und Tools. Die Informationen dazu bekommst Du direkt auf die Ohren und das hilft Dir dabei Deine Kunden / Teilnehmer noch mehr zu begeistern. Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Aug 23, 2020

Ich durfte bei meiner eTrainer-Ausbildung bei der FernUni Hagen im September 2019 zum ersten Mal ein Hybrides Seminar erleben. Eine Teilnehmerin war aus Ruanda zugeschaltet und so konnte ich live erleben, wie ein Seminar in der Form ablaufen kann.

 

Die Trainerin führte die Kollegin im Laptop damals via Skype, ich würde ZOOM bevorzugen (wegen der Datenstabilität) an uns vorbei, so dass wir sie begrüßen konnten. Sie kam dann in meine Gruppe und der Laptop stand bei uns, so dass wir uns austauschen konnten. Wir hatten nicht das Gefühl, dass sie zig Kilometer von uns entfernt war.

 

Die Trainerin band meine Kollegin auch immer wieder mit ein, egal ob bei Fragen oder Abstimmungen. Sie war ein Teil von unserer Gruppe - unabhängig von Präsenz oder live virtueller Präsenz.

 

Wichtig:

 

🤟 Überlege Dir, wie Du Teilnehmende auch einbinden kannst, wenn diese nicht an Deinem Präsenzseminar dabei sein können.

🤟 Überlege Dir welche Plattform Du nutzen möchtest, meine erste Wahl wäre immer ZOOM aufgrund der Datenstabilität und Flexibilität in meinem Traineralltag.

🤟 Brauchst Du mehrere Devises? Wenn ja, für wie viele Teilnehmende?

🤟 Wie kannst Du die virtuellen Teilnehmenden aktiv einbinden in die Pausen oder die Gruppenarbeiten?

🤟 Sollen die Gruppen (Präsenz und Virtuell) getrennt arbeiten oder gemischt und wenn ja, wie kannst Du dieses lösen?

🤟 Wie gestaltest Du Fragestellungen so, dass Du auch immer an die Teilnehmer aus dem Laptop oder Beamer denkst?

🤟 Können andere Teilnehmende auch mit auf die virtuellen Teilnehmer achten oder willst Du dieses alleine machen?

🤟 Zeigst Du den virtuellen Teilnehmenden auch die Räumlichkeiten, damit sie sich ein Bild davon machen können, was die Präsenzteilnehmenden erleben?

🤟 Wie geht es nach danach weiter, wenn das Seminar zu Ende ist?

 

Aktion:.

🚀 Wenn Du mehr Tipps zu ZOOM haben möchtest, z.B. auch wie Du Teilnehmer über ZOOM aktivieren kannst, dann gehst Du klicke auf https://elopage.com/s/sandramareikelang/zoom-tipps/payment?coupon=ZOOM16TIPPS

 

🚀 Wenn Du mehr zu Updates von ZOOM, Informationen und Austausch wünschst, dann komm in meine ZOOM-Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/ZOOMMentoring

 

Mein Angebot:

individuelle Zusammenarbeit

 

Mehr Informationen und Links findest Du im Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Blog auf meiner Webseite https://www.lerncoaching-podcast.de/blog/.

 

Wenn es Dir gefallen hat, dann schreib mir bitte eine kurze 5 Bewertung bei iTunes, abonniere meinen Newsletter und erzähle anderen davon.

 

Ich freue mich immer über Feedback. Schreib mir Deine Meinung auf Facebook, Instagram, YouTube oder schreib mir an lang@lerncoaching-podcast.de eine Mail!

 

Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike

 

Shownotes:

* Sandra Mareike Lang Instagram: https://www.instagram.com/lerncoachingpodcast/

* Sandra Mareike Lang Facebook: https://de-de.facebook.com/LerncoachingPodcast/

* Sandra Mareike Lang YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCBc1ZPu4Mqnzo_wZ4fF9Exg

* Sandra Mareike Lang Shop: https://elopage.com/s/sandramareikelang