Preview Mode Links will not work in preview mode

Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Podcast. Lerne heute schon die Methoden von morgen.


Hallo, schön, dass Du da bist bei Bildung rockt - Der Lerncoaching-Podcast.

Rocke Deine Bildung mit Themen wie eLearning, Didaktik und Methodik. Die Informationen dazu bekommst Du direkt auf die Ohren und das hilft Dir dabei Deine Kunden / Teilnehmer noch mehr zu begeistern. Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Feb 21, 2018

Kettensaegenmassaker im Glaubenssatzkabinett

Die Shownotes findest Du unter: https://www.lerncoaching-podcast.de/podcast

Ich hatte mir ja eine Episodenreihe zum Thema Mindset überlegt und mit Denke groß bereits angefangen. Jetzt gehe ich mit der Episode noch ein Stück weiter. 

Als Kind dürfen wir uns Sätze wie geh nicht mit fremden Menschen mit und sprich nicht mit Ihnen. Würde dieser Satz für mich immer noch gelten, dann wäre ich nie nach Kroatien gefahren und hätte Franz nicht kennengelernt. Wobei dann wäre ich ja noch nicht mal mit nach Kroatien gefahren.

Es ist immer wieder gut sich seine Glaubenssätze bewusst zu machen, doch was sind Glaubenssätze / beliefs oder das Mindset überhaupt? Es sind die Gedanken die Du denkst. Es sind Überzeugungen die Du hast. Was glaubst / denkst Du in Bezug auf Dich und Dein Leben bzw. Deine Welt? Unsere Glaubenssätze / beliefs oder unser Mindset zeigen uns, wie wir die Welt um uns herum sehen oder wahrnehmen. Allerdings immer durch diese Filter. Siehst Du Chancen oder Probleme, Möglichkeiten oder glaubst Du ans Scheitern, siehst Du das Gute oder das Schlechte? Dein Erfolg ist die Summe dessen, was Du über Dich und Dein Leben denkst.

Wenn Du denkst, dass Du geschlagen bist, dann bist Du geschlagen. Wenn Du denkst, dass Du's nicht wagst, wirst Du's nicht wagen. Wenn Du gewinnen möchtest, aber denkst, dass Du's nicht kannst, ist es fast unmöglich, dass Du es schaffen wirst. Wenn Du denkst, dass Du verlieren wirst, hast Du verloren. Denn in der Welt draußen wirst Du sehen, dass Erfolg mit dem Willen eines Menschen beginnt. Alles liegt in Dir. Gar oft ist mancher Lauf verloren, bevor auch nur ein Schritt getan. Und manch ein Feigling hat versagt, bevor er sein Werk auch nur begann. Denke groß und Deine Taten werden wachsen. Denke klein und Du wirst zurückbleiben. Denke, dass Du kannst und Du wirst können. Alles liegt in Dir. Du musst von Dir überzeugt sein, bevor Du jemals einen Preis gewinnst. Des Lebens Kämpfe werden nicht immer von den Stärkeren und Schnelleren geführt. Aber früher - oder später - der Mensch, der gewinnt ist der, der denkt, er kann. Alles liegt in Dir.

Schaffe Ordnung in Deinem Glaubenssatzkabinett und sorge dafür, dass Du viele tolle (Dich bestärkende) Glaubenssätze in Dir trägst, die Dir gut tun, Dich unterstützen und bestärken. Wenn Du merkst, Du schaffst es nicht alleine, dann suche Dir einen guten Coach, der bereit ist auch mit Dir in der Tiefe zu gehen. Ja, sich mit dreckig zu machen. Dir auch mal eine Kettensäge zu geben, damit Du abschneiden kannst, was nicht länger zu Dir gehört, Dich einschränkt oder Dir gar weh tut. Dazu bedarf es starker Emotionen, die Du mit kuscheligen suche Dir einmal 3 Gegenbeispiele oftmals nicht mit der Wurzel ausgerissen bekommst. Die Wurzel allen Übels bleibt in Dir und treibt weiter sein Unwesen. Ich gebe zu, dies ist nicht immer schön und auch einfach, doch Du kannst nur gewinnen.

Welche Stimme in Dir quakt ziemlich laut? Welche Stimme spricht immer dazwischen? Wer sagt was? 

Jeder von viel uns hat eine Vielzahl von Glaubenssätzen in sich, manche sind kurios, manche waren mal für etwas gut und manche sind es wert schon seit langem abgeschnitten zu werden.

Oskar aus der Blechtrommel wollte nicht mehr wachsen und er schaffte es. Du bist mit Sicherheit schon viel gewachsen, innerlich und äußerlich, von daher hast Du Dich für einen anderen Weg entschieden.

In einem Facebook-Video vor 1,5 Wochen auf meiner Fahrt nach München, wollte ich einen Restknopf drücken, weil ich den Eindruck hatte, dass Jahr 2018 wird anscheinend andere Monster-Truck-Spuren hinterlassen als ich mir dieses vorgestellt hatte. Heute kann ich sagen, vielen Dank für die Erfahrungen auch die Negativen, denn sie haben mir vieles aufgezeigt und für ein Mindshift gesorgt. 

Kennst Du beispielsweise auch so Sätze wie „Der Teufel scheisst immer auf den dicksten Haufen!“. Diese Sätze mögen für Urgroßmutter, Großmütter, Eltern gepasst haben, doch ich möchte diese nicht mehr länger mit mir herum tragen, auf meinen Weg zum Erfolg. Was auch immer dieser Erfolg für mich bedeuten mag. 

Spannend finde ich auch die Tatsache, dass viele bzw. fast alle Teilnehmer nach einem NLP-Practitioner Wochenende durch die Welt laufen und ihre Umwelt aufmerksam machen, dass das Wort „man“ zu vermeiden sei. Man tut dies eben nicht. Wenn ich diesen „Man“ treffe, dann werde ich ihm dieses ausrichten und bis dahin wird es immer wieder Kontexte geben, in denen ich es benutze. 

Was hältst Du für wahr oder falsch? Spiegelt es Deine innere Einstellung wieder oder sind es Übernahmen von außen, wie Eltern, Geschwister, Großeltern, Lehrern etc.? 

Glaubenssätze sind wie kuschelige Decken, sie umhüllen uns und halten uns warm. Wenn Du nichts änderst, dann bleibt alles beim Alten und nichts passiert. Wenn dies Deine Entscheidung ist, dann ist dieses gut, ansonsten lege sie ab und suche Dir passendere Decken. Manche haben zwar durch die Zeit Löcher bekommen oder sind gar zerschlissen, doch trotzdem gibt es sie noch. Lege ab, was nicht mehr zu Dir passt oder gar zu Dir gehört.

Sind Glaubenssätze eigentlich immer ganze Sätze oder nicht manchmal am Anfang nur ein Wort, welche wir dann später zu einem Satz konstruiert haben? Diesen gab es so vielleicht gar nicht.

Ich möchte es auch gar nicht verheimlichen, wenn Du anfängst, Dich damit auseinander zu setzen und die beschränkenden / limitierenden ablegst, dass Dein Umfeld rebelliert. Sie meinen es gut mit Dir, denn sie kennen Dich so wie Du bist und plötzlich veränderst Du Dich, da bekommen sie Angst. Dies ist verständlich und keine böse Absicht, doch wenn Du es wirklich willst, dann lass Dich nicht aufhalten auf Deinen Weg. Manchmal bekommst vielleicht auch Du Angst, weil Du die kuschelige Decke Deiner bisherigen Komfortzone verlässt und diese erweiterst, da ist es manchmal kalt, unbequem und quietscht. Doch die neue ungewohnte Decke wird sich schon bald auch sehr bequem und kuschelig anfühlen.

Ich möchte, dass Du in Deine Kraft kommst, Dein Leben lebst und vor allem an Dich glaubst, egal welches Leben Du bisher immer für Dich vorher bestimmt gesehen hast. 

Du wirst was Du glaubst, also scheiss drauf und denke größer als groß.

Quick Wins

  • Welche Glaubenssätze hast Du?
  • Welchen Sätze passen nicht mehr zu Dir und Deinem Leben?
  • Mit welchen Emotionen wurden Dir diese verpasst und sitzen diese tief oder eher an der Oberfläche?
  • Sind es Deine Glaubenssätze oder stammen diese von jemand anderem?
  • Was möchtest Du für Dich und Dein Leben erreichen?

Hier der Link zu dem von mir in der Episode vorgestellten Webinarathon. Am 17. März geht es um 15 Uhr mit 9 kreativen Webinaren los. Die Teilnahme ist kostenlos. Ich bin dabei mit dem Thema Meine Motivation gehört mir.

Hier findest Du den Link zu meinem Lern Speed Coaching Angebot.

Links, Downloads und mehr Informationen findest Du im Lerncoaching-Blog auf meiner Webseite https://www.lerncoaching-podcast.de/podcast

Wenn es Dir gefallen hat, dann schreib mir bitte eine kurze Bewertung bei iTunes, abonniere meinen Podcast und erzähle anderen davon.

Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike