Preview Mode Links will not work in preview mode

Sandra Mareike Lang Bildung rockt! - Der Lerncoaching Podcast: eLearning | Technik | Methodik | Didaktik


Hallo, schön, dass Du da bist bei Bildung rockt - Der Lerncoaching-Podcast.

Rocke Deine Bildung mit Themen wie eLearning, Didaktik, Methodik und Tools. Die Informationen dazu bekommst Du direkt auf die Ohren und das hilft Dir dabei Deine Kunden / Teilnehmer noch mehr zu begeistern. Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Jan 25, 2017

Interview mit Franz Korbinian Hütter über die Geheimnisse aus der Episode Lernerfolgskurve und Stufen des Lernens

Die Shownotes findest Du unter: https://www.lerncoaching-podcast.de/podcast

Im Interview hat Franz Korbinian Hütter die Taschenlampe sowohl aus seiner persönlichen als auch die der Neurowissenschaft zu den Geheimnissen aus der Episode LCP002 angeschaltet.

Franz Korbinian Hütter hat mit mir zusammen das Buch „Neurodidaktik für Trainer“ geschrieben. Darüber hinaus hat er an weiteren Büchern mitgewirkt und eine Vielzahl von Fachartikeln veröffentlicht. Er ist Dozent für Applied Cognitive Neuroscience, Coach, Trainer und Berater.

  1. Konzentration
  2. Motivation
  3. Gehirn & Körper
  4. Selbsteinschätzung
  5. Lernorganisation
  6. Lernstrategie
  7. Innere Stärken / Ressourcen
  8. Prüfungskompetenz (Fit in die Prüfung)
  9. Selbstverantwortung & Unterstützung
  10. Entspannung / Kreativität
  11. Mindset (Glaubenssätze [GS], beliefs)
  12. Lernumgebung
  13. individuelle Lösungen
  14. Monstermanagement (Monster des Lernalltages)

Die ersten 9 Geheimnisse basieren auf dem Modell des Lernerfolgspuzzles von Iris Komarek - ich lerne einfach (ile)

Das 10. - 14. Geheimnis ist meine Erweiterung.

Als Quick Win kannst Du Dir überlegen, ob Du das ganze Interview in einer Rutsche anhörst (ca. 1 Stunde & 10 Minuten) oder ob Du es Dir lieber in kleine Chunks einteilst. Dazu kannst Du einfach stoppen und später wieder an der Stelle weiter hören.

Links, Downloads und mehr Informationen findest Du im Lerncoaching-Blog auf meiner Webseite https://www.lerncoaching-podcast.de/podcast

Wenn es Dir gefallen hat, dann schreib mir bitte eine kurze Bewertung bei iTunes, abonniere meinen Podcast und erzähle anderen davon.

Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr, Deine Mareike