Preview Mode Links will not work in preview mode

Sandra Mareike Lang Bildung rockt! - Der Lerncoaching Podcast: eLearning | Technik | Methodik | Didaktik


Hallo, schön, dass Du da bist bei Bildung rockt - Der Lerncoaching-Podcast.

Rocke Deine Bildung mit Themen wie eLearning, Didaktik, Methodik und Tools. Die Informationen dazu bekommst Du direkt auf die Ohren und das hilft Dir dabei Deine Kunden / Teilnehmer noch mehr zu begeistern. Weitere Infos findest Du auf meiner Webseite. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Feb 8, 2017

Auf welcher Spur zündest Du Deinen Lernturbo?

Die Shownotes findest Du unter: https://www.lerncoaching-podcast.de/podcast

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber wenn ich mal wieder so richtig neben der Spur bin, klappt das Lernen nicht wirklich. In den Fällen überprüfe ich meine Lernspur, ob ich meinen Zugangskanal überhaupt getroffen habe.

Wenn Du immer auf Deiner Spur unterwegs bist, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir.

Doch was sind Lernspuren überhaupt? Gibt es nur die eine vermeintlich richtige Spur zum Lernen?

Lernspuren sind Modelle um Dir aufzuzeigen, welche unterschiedlichen Spuren es gibt und manchmal variieren sie auch je nachdem welches Modell Du genauer betrachtest. Mit ihrer Hilfe kannst Du herausfinden, welche Deine unbewusst favorisierte Spur ist. In der Schule, im Studium und später auf vielen Seminaren werden häufig nur einzelne Spuren angesprochen, so dass es die Kinder, Studenten und Erwachsenen deren „Hauptspur“ nicht erfasst wird, schwerer beim Lernen haben und ggfs. durch das Raster fallen.

Wie wäre es, langfristig wichtige und relevante Informationen im Studium oder der Weiterbildung am „Türsteher“ Deines Gedächtnisses vorbei zu transportieren, so dass das Wissen jederzeit abrufbar ist, ohne auf dem Weg vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis verloren zu gehen? Je mehr Spuren bedient werden, umso mehr Chancen hat die Wissensverankerung und das Lernen funktioniert leichter.

Es gibt die visuelle, auditive, kinästhetisch / haptische, kommunikative, personenorientierte und medienorientierte Lernspur.

In dieser Episode findest Du für jede Spur Quick-Win’s, damit Du ausprobieren und testen kannst wie Du den Lernturbo zündest.

Links, Downloads und mehr Informationen findest Du im Lerncoaching-Blog auf meiner Webseite https://www.lerncoaching-podcast.de/podcast

Wenn es Dir gefallen hat, dann schreib mir bitte eine kurze Bewertung bei iTunes, abonniere meinen Podcast und erzähle anderen davon.

Bis zum nächsten Mal in Deinem Ohr. Deine Mareike